Gesprächstherapie

Im Rahmen der Befunderhebung beim ersten Termin entscheide ich in Abstimmung mit meinen PatientInnen das weitere therapeutische Vorgehen.

Es besteht die Möglichkeit …

... des Einzelgespräches oder

… des Paar- oder Familiengespräches mit den betroffenen Personen.
 
Im Rahmen der Gesprächstherapie versuche ich, meinen PatientInnen viel Raum für ihre Gedanken und Gefühle zu geben, ohne diese zu bewerten. Die PatientInnen dürfen und sollen in diesem Rahmen so sein, wie sie sind und wie sie sich selbst wahrnehmen, fern von allen Konzepten und Bewertungen. Allein die Tatsache, dass der Patient / die Patientin sich gedanklich ordnet und seine / ihre Probleme formulieren kann, stellt schon den ersten Schritt dar, um weiteren Zugang zum Wesen des Problems und des Menschen zu erhalten. 

Die Gesprächstherapie soll die PatientInnen unterstützen, wieder in Kontakt mit ihrer individuellen Wahrheit zu kommen und Wege aufzeigen, die sie aus ihren Verstrickungen und Irrtümern herausführen können. Für eine erfolgreiche Gesprächstherapie gibt es kein Patentrezept, aber einen Rahmen, in dem Mitgefühl und Offenheit die wichtigsten Eigenschaften darstellen sollten.

Top

... wenn die Zeit gekommen ist, muss jeder alleine fliegen!